Grächen Tagesrückblick Samstag - Abreise

Ein letztes Mal klangen heute Morgen die Töne des Weckers durch das Lagerhaus. Bereits nach dem Aufstehen war emsiges treiben im gesamten Lagerhaus auszumachen. Die Koffer wurden , Bettzeug, abgezogen und letzte Utensilien zusammengesucht. Auch das Frühstück gestaltete sich etwas kürzer als in den Tagen davor. Nach dem Frühstück wurde das gesamte Material vor das Lagerhaus getragen und es formten sich zwei Gruppen. Eine Gruppe, bestehend aus den älteren Teilnehmenden war für den Putzdienst eingeplant. Eine zweite Gruppe, die jüngeren Teilnehmenden, mussten / durften auf einen Spaziergang durch Grächen um im Lagerhaus den nötigen Platz für die Putzarbeiten freizumachen.

 

 

Bereits um 9.30 Uhr war das Lagerhaus fertig geputzt, das Gepäck im Bus verstaut, die Plätze eingenommen und die Heimreise konnte angetreten werden. Die Fahrt von Grächen via Martigny, Fribourg, Bern und Luzern nach Sarnen wurde durch starken Ferienverkehr und teilweise Staus etwas verzögert. Die sonst schon lange Fahrt dauerte somit rund 5 h reine Fahrzeit. Um 15.00 Uhr kamen wir endlich in der Ei in Sarnen an. Der Bus wurde entladen, alle suchten sich ihre sieben Sachen zusammen und verabschiedeten sich voneinander. Nach und nach lichtete sich die Menge aus Teilnehmenden, Eltern, Grosseltern, Geschwister etc. und das 42. Schneesportlager Schwendi fand ein Ende.

mehr lesen

Grächen Tagesrückblick Freitag -Skitag

Nach einem Tag Erholung starteten wir heute schwungvoll in den Tag. Ein letztes Mal durften wir uns in die wohlig warmen Skischuhe quetschen und zur Bushaltestelle watscheln. Das Wetter zeigte sich von seiner veränderlichen Seite. Gestern Donnerstag hatte es ein wenig geschneit, sodass die Pisten heute etwas weicher als die Tage davor waren. Bis zum Mittag zeigte sich jedoch das gewohnte Bild auf den Pisten mit Hügeln und eisigen Stellen.

 

 

Am Nachmittag massen sich die Abendgruppen in verschiedenen Challenges. Dabei mussten auffällige Orte und Personen im Skigebiet gefunden und mittels Selfie dokumentiert werden. Als Zusatzaufgabe war eine Person gefordert, die in Walliserdeutsch einen Witz erzählt.  Nach dem Spezialprogramm variierte der Energielevel der Teilnehmenden stark. Rund 10 Kids drehten noch ein paar letzte Runden auf den Pisten, währenddem die restlichen Teilnehmenden mit Spielen die Zeit vertrieb. Mit der Heimkehr ins Lagerhaus ist es auch Zeit für die finale Statistik der demolierten Skistöcke. Es fielen insgesamt 7 Stöcke den Liften zum Opfer, wobei ein Stock auf das Konto der Leiter geht.

 

Nach dem Znacht stand das Abendprogramm an. Wie jedes Jahr dürfen am Freitag die Teilnehmenden den Abend nach Belieben gestalten. Den Leitenden wurde von jeder Skigruppe eine herausfordernde Aufgabe gestellt. Talent- und Modeshows sind seit Jahren ein Dauerbrenner und durften auch heute nicht fehlen.

mehr lesen

Grächen Tagesrückblick Donnnerstag - Alternativprogramm

Heute war Entspannung vom Skifahren angesagt. Die Teilnehmenden und die Leiter durften heute bis um 9.30 Uhr im Land der Träume verweilen. Währenddessen war das Küchenteam bereits emsig bei der Arbeit und bereitete einen Brunch mit Zopf, Rührei, Speck, Fleisch und Käseplatte sowie anderen Leckereien vor. Um 10.00 Uhr durften wir uns schliesslich die Teller füllen und die Bäuche voll schlagen.

 

 

Im Anschluss an das Frühstück wurden die Dankeskarten an unsere grosszügigen Sponsoren geschrieben. Vielen Dank allen Sponsoren für die Unterstützung, ohne welche dieses Lager nicht zustande kommen würde. Weiter ging es mit einem abwechslungsreichen polysportiven Programm auf dem verschneiten Sportplatz von Grächen. Bei verschiedenen Aktivitäten konnten sich die Teilnehmenden beweisen und Punkte für die Abendgruppen sammeln. Es wurde Fussball mit Riesenbällen gespielt, Schlittenhunde-Rennen ausgetragen sowie Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis gestellt (siehe Bilder). Da noch genug Zeit vorhanden war, durften sich die Teilnehmenden im Dorf mit Leckereien und Snacks eindecken. Die Einkäufe dürften die Planung der lokalen Coop Filiale überrascht haben und wir gehen davon aus, dass die Chips Regale deutlich leerer sind als normalerweise. 

mehr lesen 0 Kommentare

Grächen Tagesrückblick Mittwoch - Skitag

Nach zweimaligem Üben sass der morgendliche Ablauf perfekt und es war bereits eine Art Routine zu erkennen. Nur für eine Teilnehmende war heute ein besonderer Tag, sie feierte ihren 12. Geburtstag. Der Wecker wurde extra für sie umprogrammiert und spielte „Happy Birthday“. Ein kleines Ständchen währenddem Frühstück durfte ebenfalls nicht fehlen, es sollte nicht das letzte gewesen sein.

 

 

Auf der Piste starteten wir direkt wo wir gestern aufgehört hatten. Es wurden fleissig Pistenkilometer gesammelt und Pistentricks geübt. Auch die Sessellifte sind weiterhin ernst zu nehmende Gegner weshalb wir mittlerweile bei 5 demolierten Skistöcken stehen. Auch die Leiter haben nicht ausgelernt. Unser Chefleiter Roman musste sich nach einem Abflug vom Skilift ebenfalls von einem lieb gewonnenen Skistock trennen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Grächen Tagesrückblick Dienstag - Skitag

Auch heute erklang der Wecker um 7.30 im Lagerhaus. Langsam schälten sich die Teilnehmenden aus den Schlafsäcken und machten sich noch etwas verschlafen auf in den Esssaal. Nach dem Frühstück wurden die Backen und Nasenspitzen grosszügig mit Sonnencreme bestrichen und die Skikleider angezogen. Pünktlich um 9.15 Uhr standen alle Teilnehmenden in Vollmontur an der Bushaltestelle bereit um in den nächsten Skitag zu starten. Das Wetterprognose versprach einen prächtigen Tag mit einigen vereinzelten Wolken, was sich dann auch bewahrheitete. 

Angekommen im Skigebiet gings direkt los auf die Pisten. Alle Gruppen legten heute den Fokus auf die Skitechnik. Dazu war das grosszügige «Kinderland» bestens geeignet. Ansonsten eher verpönt bei den Teilnehmenden «mir sind Imfall gross», boten die flachen Pisten des Kinderlandes perfekte Übungsbedingungen für Einbein-Skifahren, Walzer und Switch (Rückwärts). Zudem bietet das Kinderland auch immer Möglichkeiten sich unter Skilehrer-Kollegen auszutauschen. Einige erhofften sich wohl auch tiefergreifendere Kontakte zu knüpfen. Fazit: Auch kleine Wing-Boys bringen nicht den gewünschten Erfolg.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Grächen Tagesrückblick Montag - Skitag

Um 7.30 Uhr (oder noch früher) drangen sanfte musikalische Klänge durch die Gänge des Lagerhauses. Nach und nach erschienen noch etwas verschlafene aber gut gelaunte Teilnehmende im Speisesaal. Das reichhaltige Frühstück wurde noch vorwiegend ruhig gegessen. Nach dem Frühstück machten sich alle für den heutigen Skitag bereit und versammelten sich in Vollmontur vor dem Lagerhaus. Den kurzen Fussmarsch zur nächsten Postauto-Haltestelle weckte dann auch die letzten Träumer. Mit dem Postauto gings zur Talstation der Bergbahnen und von dort weiter auf die Hannigalp, den Dreh- und Angelpunkt des Skitgebiets Grächen. 

 

 

Die provisorisch eingeteilten Skigruppen machten sich direkt daran, die Pisten zu erkunden und das Skigebiet kennenzulernen. Bis zum Mittagessen wurden bereits fleissig Pistenkilometer gesammelt, Fun-Slopes und Fun-Parks unsicher gemacht und neue Skills auf einem oder zwei Brettern geübt. Für das Mittagessen trafen sich alle Skigruppen in der Hannigalp. Nebst der Erholungspause wurde auch  das sonnige, beinahe frühlingshafte Wetter ausgiebig genossen. 

mehr lesen 0 Kommentare

Grächen Tagesrückblick Sonntag - Anreise

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Art der Freude. Für die Teilnehmenden dürfte die Vorfreude auf das Schneeportlager jeweils mit der Anmeldung beginnen. Zu diesem Zeitpunkt stecken das Küchen- und Leiterteam bereits mitten in den Vorbereitungen was die Vorfreude ebenfalls steigert. In den letzten Monaten musste der Menüplan erstellt werden, Einkaufslisten wurden geschrieben und die Einkäufe getätigt, Sponsoren Anfragen wurden verfasst und versendet und die An- und Abreise wurde organisiert, um nur einige der nötigen Vorbereitungsaufgaben aufzulisten.

  

Heute Morgen war es dann endlich soweit, das Schneesportlager Schwendi startete zu seiner 42. Ausgabe. Während die Teilnehmenden ab 10.30 Uhr in der Ei in Sarnen eintrudelten, war ein Teil des Küchen- und Leiterteams bereits zwei Stunden davor damit beschäftigt allerlei Material und Esswaren in verschiedene Fahrzeuge zu verladen und in Richtung Grächen aufzubrechen.

mehr lesen

Schneesportlager Schwendi

E-Mail: info@ssl-schwendi.ch